Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Qualitätsservice
Sie können jederzeit innerhalb von 2 Wochen einen Termin vereinbaren. Wenn Sie Fragen an unseren Hörakustiker haben, erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen eine Antwort. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Senden Sie eine E-Mail an info@onlinehoergeraet.de
Durch das Hochladen Ihres Audiogramms können unsere Hörakustiker beurteilen, welche Hörgeräte für Ihren Hörverlust geeignet sind. Darüber hinaus sendet Ihnen unser Hörakustiker einen zusätzlichen Fragebogen zu, um Ihre Wünsche besser zu verstehen. Darüber hinaus können Sie uns Ihre Wünsche und Hörbeschwerden selbst mitteilen. Bevor wir Ihre Hörgerätebestellung bearbeiten, prüfen unsere Star-zertifizierten Hörakustiker, ob dies tatsächlich die beste Wahl für Sie ist.
Wenn Sie bei Onlinehörgerät.de ein Hörgerät bestellen, ist die Anpassung des Hörgeräts in den ersten 60 Tagen kostenlos. Die Hörgeräte haben standardmäßig eine Garantie von 2 Jahren. Darüber hinaus sind die Filter, Schirmchen und Batterien (sofern batteriebetrieben) im Preis enthalten.
Es ist schnell, einfach, zugänglich und diskret und die Hörgeräte werden von erfahrenen Hörakustikern angepasst. Darüber hinaus sind die Preise fair und transparent. Sie zahlen für das, was Sie nutzen, und nicht mehr. Bei Onlinehörgerät.de führt jede Bestellung auch zu einer Spende an die Child Welfare Nepal Foundation, sodass Sie auch zu einem besseren Hören eines hörgeschädigten Kindes oder Erwachsenen in Nepal beitragen.
Nein. Nach dem Kauf des Hörgeräts sind Sie jederzeit herzlich bei uns willkommen, können Ihr Hörgerät aber selbstverständlich auch zu jedem anderen Hörgeräteakustiker bringen, um es anpassen oder warten zu lassen. Dies müssen Sie mit einem anderen Hörakustiker vereinbaren.
Es ist nicht notwendig, einen physischen Standort aufzusuchen. Beim ersten (Video-)Termin führen wir bei Bedarf eine ausführliche Höruntersuchung durch und passen das Hörgerät vollständig an Ihren Hörverlust an, was im Kaufpreis enthalten ist. Wenn Sie öfter für ein Beratungsgespräch oder eine Beratung beim Hörgeräteakustiker vorbeikommen möchten, können Sie dies gerne tun. Hierfür berechnen wir Kosten. Zusätzliche Besuche berechnen wir nicht im Preis für das Hörgerät ein, da wir so die Kosten für alle niedrig halten können. Sie zahlen also nur für das, was Sie nutzen. Wir finden das fair.
Wir sammeln Bewertungen über die folgenden Drittanbieter: Trusted Shops und Trustpilot. Die Bewertungsrichtlinien von Trusted Shops finden Sie hier und die Bewertungsrichtlinien von Trustpilot finden Sie hier .
Wir beschäftigen sehr erfahrene Hörakustiker. Für eine telefonische Beratung stehen Ihnen die Hörakustiker gerne zur Verfügung. Die Chat-Box ist auch online, um Fragen direkt an Star-zertifizierte und spezialisierte Hörakustiker zu stellen. Es besteht sogar die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und per Video zu chatten.
An verschiedenen Standorten stehen Ihnen unsere Hörgeräteakustiker gerne zur Seite. Nach Terminvereinbarung erhalten Sie dort ausführliche Beratung und Informationen.
Nach der Bestellung nehmen wir stets Kontakt zu Ihnen auf, um eventuelle Wünsche zu besprechen. Wir benötigen auf jeden Fall ein Audiogramm von Ihnen. Dieses können Sie bei der Bestellung hochladen oder per E-Mail versenden. Bei einigen Hörgeräten ist es auch möglich, nach Erhalt der Hörgeräte einen Fernhörtest durchzuführen.
Wir haben Lehrvideos, die den Gebrauch von Hörgeräten erklären. Diese finden Sie hier:
Lehrvideos
Dank Chatbox, Telefon- und E-Mail-Möglichkeiten ist der Hörgeräteakustiker bei Fragen immer in Ihrer Nähe. Auch das regelmäßige Tragen eines Hörgeräts ist sehr wichtig. Wenn Sie es gelegentlich tragen, werden Sie sich nie an den Klang gewöhnen.
Dank Chatbox, Telefon und E-Mail ist unser Hörgeräteakustiker bei Fragen immer in Ihrer Nähe. Sogar Video-Chats sind möglich. Wir haben auch Lehrvideos, die den Gebrauch von Hörgeräten erklären.
Klicken Sie hier, um diese Videos anzusehen.
Ja, das machen wir. Dank unserer Online-Arbeitsweise können wir auch in Länder außerhalb der Europäischen Union versenden. Allerdings müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen, die vom Zoll auf den Kunden umgelegt werden. Die Zollabfertigungskosten aus dem jeweiligen Land gehen zu Lasten des Kunden.
Die Kosten betreffen:
- Zollverwaltungskosten.
- Die Mehrwertsteuer, die Sie an Ihr Land zahlen müssen.
Wie Sie Ihrer Rechnung entnehmen können, haben Sie die Mehrwertsteuer noch nicht bezahlt. Dies hat die Europäische Union festgelegt.
Ohrpassstücke werden individuell nach Ihren Ohrabdrücken angefertigt.
Die Größe von Lautsprechern können wir ganz einfach mit unserem Messtool ermitteln.
Werkzeug zur Messung der Lautsprechergröße
Ja. Nach Erhalt des Hörgeräts haben Sie 60 Tage Zeit, das Hörgerät auszuprobieren. Nicht zufrieden? Geld zurück!
Der Hörakustiker versendet die angepassten Hörgeräte in der Regel innerhalb von 7 Tagen. Sie erhalten eine Sendungsverfolgung, sobald das Hörgerät aufgegeben wurde.
Mein Gehör
Ja. Ohne Gehörschutz kann es zu Hörschäden kommen. Dies kann daran liegen, dass um Sie herum laute Geräusche auftreten. Auch wenn man sich längere Zeit in einer Umgebung mit viel Lärm aufhält, kann es zu Gehörschäden kommen. Denken Sie nicht nur an den Besuch eines Konzerts, sondern denken Sie beispielsweise auch an den Lärm am Arbeitsplatz.
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, wenn Sie glauben, dass Sie unter Hörverlust leiden. Auf jeden Fall sollten Sie handeln. Wir empfehlen, einen Hörtest online durchzuführen.
Machen Sie hier den Online-Hörtest
Anschließend erhalten Sie eine erste Aussage über den Zustand Ihres Gehörs. Anschließend können Sie bei unserem Hörakustiker einen professionellen Hörtest machen. Ein Hörtest kann auch von einem HNO-Arzt oder einem anderen Hörakustiker durchgeführt werden. Nach dem professionellen Hörtest haben Sie die Möglichkeit, ein Hörgerät kostenlos auszuprobieren. Ein Hörakustiker kann Ihnen bei der Auswahl eines bestimmten Hörgeräts helfen.
Normalerweise bemerken Sie es, indem Sie denken, dass Menschen undeutlicher sprechen. Dies wird Ihnen zuerst in einer geschäftigen Umgebung auffallen. Manchmal erhalten Sie beispielsweise Kommentar über die Lautstärke des Fernsehers. Wenn Sie Ihr Gehör testen möchten, machen Sie unseren Online-Hörtest, um einen Eindruck vom Zustand Ihres Gehörs zu erhalten.
Online-Hörtest
Nein, es ist tatsächlich wichtig, die Ohren immer wieder zu stimulieren.
Ungefähr 19 % der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren hat einen Hörverlust. In den meisten Fällen ist dies auf den Alterungsprozess zurückzuführen. Es kann aber auch andere Ursachen haben.
Erstattung
Ob und in welcher Höhe Sie eine Erstattung erhalten, hängt von Ihrer Krankenversicherung ab. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung auf.
Je nach Versicherung, können Sie bei Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung eine Erstattung beantragen. Bitte beachten Sie: Unter Umständen sind die Kosten für Hörgeräte in Deutschland als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar. Klicken Sie hier, um zu sehen, ob Sie Anspruch auf eine Steuerrückerstattung haben.
Ob Sie eine Rückerstattung der Steuer für das Hörgerät erhalten, hängt von Ihrer finanziellen Situation ab.
Alles zu den Kosten
Bei Online-Hörgeräten zahlen Sie für das Hörgerät und eine umfangreiche Anpassung durch einen zertifizierten Hörakustiker. Wenn Sie mehrere Besuche beim Hörgeräteakustiker wünschen, müssen Sie diese separat bezahlen.
Die Kosten für ein Hörgerät sind abhängig von den Funktionalitäten und der Art des Hörgerätes. In Deutschland erhalten Sie je nach Krankenversicherung/Krankenkasse alle 6 Jahre einen Zuschuss. Die darüberhinaus gehenden Kosten sowie der Eigenanteil gehen zu Ihren Lasten. In diesem Fall bietet Onlinehörgerät.de eine Lösung: Wir bieten Hörgeräte zu wettbewerbsfähigen Preisen an.
Die erste Anpassung erfolgt durch den Hörakustiker. Darüber hinaus können Sie in den ersten 60 Tagen eine kostenlose Fernanpassung in Anspruch nehmen. Für einen physischen Termin an einem unserer Servicepunkte zahlen Sie 49 Euro pro halbe Stunde. Für einen Videotermin zahlen Sie 35 Euro.
Die Erfahrung zeigt, dass 95 % unserer Kunden nach der ersten Anpassung nicht wiederkommen, weil die Einstellung sofort stimmte.
Ja, alle auf der Website genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Wie wähle ich ein Hörgerät aus?
Heutzutage können Hörgeräte mit verbesserten Musikprogrammen dafür sorgen, dass Musik natürlicher und schöner klingt. Die Windgeräuschunterdrückung hilft Hörgeschädigten nun dabei, Geräusche (z. B. Wind auf dem Fahrrad) zu unterdrücken, sodass das Geräusch, das sie gerne hören, besser gehört wird. Heutzutage können Hörgeräte auch erkennen, in welcher Hörsituation Sie sich befinden, und dann automatisch auf ein anderes Programm umschalten. Und natürlich gibt es immer mehr Hörgeräte, die man zum Telefonieren nicht mehr aus der Tasche holen muss. Anschließend werden die Hörgeräte mit Ihrem Smartphone verknüpft. Natürlich verfügen Hörgeräte über noch viele weitere innovative Funktionen. Mit unserer Auswahlhilfe unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Hörgeräts mit den Funktionen, die Sie für den täglichen Gebrauch benötigen.
Sie können ein Angebot für die Hörgeräte anfordern, über die Sie mehr erfahren möchten. Und vergleichen Sie sie miteinander.
Beratungstool
Garantie
Ja, auf die Hörgeräte gibt es standardmäßig eine Herstellergarantie von 2 Jahren. Sie können eine zusätzliche 3-Jahres-Garantie erwerben, sodass Sie insgesamt 5 Jahrfe Garantie haben. Wir empfehlen immer den Abschluss einer zusätzlichen Garantie von 2 auf 5 Jahre, da eine Reparatur 145 Euro pro Reparatur und Hörgerät kostet. Der zusätzliche Garantiebetrag beträgt dahingegen innerhalb der EU 99 Euro und außerhalb der EU 199 Euro, unabhängig von der Anzahl der Reparaturen.
Sollte das Hörgerät nicht mehr funktionieren, bitten wir Sie zunächst unsere Checkliste durchzugehen. Dadurch können die meisten Mängel behoben werden. Wenn unsere Checkliste das Problem nicht gelöst hat, lesen Sie weiter auf dieser Seite: Wie funktioniert der Reparaturprozess?
Ja. Auf Ladegeräte für Hörgeräte gibt es standardmäßig eine Herstellergarantie von 2 Jahren.
Ja. Auf die Lautsprecher von Hörgeräten gibt es eine Garantie von 1 Jahr. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Garantie des Verkäufers.
Nein. Die Garantie gilt ohnehin weltweit für das erste Jahr. Das bedeutet, dass Sie sich für eine Reparatur auch an einen Hörakustiker vor Ort wenden können. Die Kosten für Reparaturen sollten dann nicht in Rechnung gestellt werden. Allerdings kann ein Hörakustiker Verwaltungskosten in Rechnung stellen.
Sie sind jedoch unser Kunde und wir empfehlen Ihnen, sich immer an uns zu wenden, wenn Ihr Hörgerät repariert werden muss. Gerne lösen wir das Problem für Sie.
Wie Onlinehörgerät.de auch anderen hilft.
Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, Hörgeräte und gutes Hören für jedermann zugänglich zu machen. Deshalb bieten wir Hörgeräte zu einem günstigeren Preis an, bieten die Möglichkeit zur Online-Bestellung und unterstützen eine Stiftung, die hörgeschädigten Erwachsenen und Kindern in Nepal zu gutem Hören verhilft.
Häufige Fragen und Bedenken beim Bestellen bei OnlineHörgeräte.de
Unser Audiologe beantwortet Ihre Fragen.
Sehen Sie sich unser YouTube-Video an, um die Antworten auf 8 der häufigsten Fragen zu erfahren.