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Wie kann ich Probleme mit meinem Hörgerät vermeiden?

Um Defekte an Ihrem Hörgerät in Zukunft zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die folgende Checkliste zu beachten. Wir haben auch ein Video gedreht, in dem wir zeigen, wie Sie zu Hause ganz einfach die Instandhaltung durchführen können und was Sie tun sollten, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Das Auswechseln von Teilen und die Reinigung Ihres Hörgeräts waren noch nie so einfach.

Video: Wie halte ich mein Hörgerät instand?

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Auf unserem YouTube-Kanal erklären Ihnen unsere Audiologen gerne, wie Sie alle Einzelteile Ihres Hörgeräts warten und austauschen können.

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Checkliste Hörgeräteinstandhaltung

→ Reinigen Sie das Ohrpassstück (Gummikappe, die im Ohr sitzt) jeden Abend mit einem feuchten Tuch, um Verstopfungen zu vermeiden.

→ Für eine gute Klangqualität ist es wichtig, die Mikrofonöffnung täglich mit einer weichen Bürste zu reinigen. Bürsten Sie die Öffnung(en) sanft ab, um Verschmutzungen zu entfernen.

→ Reinigen Sie bei einem wiederaufladbaren Hörgerät regelmäßig die Kontakte des Hörgeräts und des Ladegeräts mit speziellen Alkoholtüchern.

→ Tauschen Sie den Filter mindestens alle zwei Monate aus. Sollten Sie zwischendurch weniger gut hören, kann der Filter früher gewechselt werden.

→ Für eine schnellere und effektivere Pflege empfehlen wir die Verwendung eines Reinigungssets. Darin enthalten sind Hilfsmittel, die das Auswechseln und Reinigen von Teilen erheblich erleichtern. Beispielsweise verhindert der Blasebalg, dass Wasser im Schlauch verbleibt, was zu einer vollständigen Abdichtung führen kann.

→ Haben Sie ein Hörgerät mit Gummischläuchen? Reinigen Sie diesen wöchentlich, indem Sie ihn vom Hörgerät trennen. Schieben Sie den mitgelieferten schwarzen Draht durch den Schlauch, um eventuellen Schmutz zu entfernen. Nach der Reinigung des Gummischläuchens prüfen Sie, ob durch das regelmäßige Abnehmen und Anbringen Risse oder Knicke entstanden sind. Falls Sie Knickstellen feststellen, ersetzten Sie das Gummischläuchen.

→ Testen Sie die Batterie regelmäßig mit einem Batterietester, damit Sie nicht unerwartet mit einer leeren Batterie dastehen. Die Batterien sind etwa 5 bis 14 Tage einsetzbar. Wiederaufladbare Batterien halten etwa ein Jahr. Um die Lebensdauer der Batterien so weit wie möglich zu verlängern, sollten Sie das Batteriefach jede Nacht öffnen.

→ Um Fehlfunktionen aufgrund von Feuchtigkeit zu vermeiden, empfehlen wir, das Hörgerät über Nacht in eine Trockenbox zu legen. Denn durch Schweiß kann auch Feuchtigkeit in das Hörgerät gelangen. Dies kann ein knarrendes Geräusch verursachen. Eine Trockenbox verfügt auch über eine UV-Lampe, die 99 % der Bakterien abtötet und somit das Infektionsrisiko verringert.

Häufig gestellte Fragen

“Ich höre schlechter, nachdem ich das Ohrpassstück gereinigt habe”

Es kann sein, dass die Ohrpassstücke bei der Reinigung zwischen der linken und der rechten Seite vertauscht wurden. Tauschen Sie die Ohrpassstücke aus oder überprüfen Sie die Markierung. Rechts ist rot, links ist blau. 

"Es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher"

In den meisten Fällen ist der Filter entweder verstopft oder kaputt. Versuchen Sie, den Filter zu reinigen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, ersetzen Sie den Filter durch einen neuen. Wenn auch ein neuer Filter das Problem nicht löst, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Lautsprecher vor. Ein Lautsprecher hat eine Garantie von einem Jahr. Wenn Sie noch Garantie auf Ihren Lautsprecher haben, informieren Sie sich auf unserer Website über das Rückgabeverfahren. Keine Garantie mehr? Suchen Sie in unserem Webshop nach neuen Lautsprechern.

"Nachdem ich mein Hörgerät gereinigt habe, funktioniert es nicht mehr"

Finden Sie heraus, woher das Problem kommt, indem Sie das Ohrpassstück und das Hörgerät voneinander trennen. Legen Sie das Hörgerät (ohne Ohrpassstück) in Ihre Handfläche und schließen Sie die Hand leicht. Wenn Sie das Hörgerät piepen oder pfeifen hören, liegt es am Ohrpassstück. Dieses ist dann wahrscheinlich blockiert. Reinigen Sie das Ohrpassstück erneut, um das Problem zu lösen. Gelingt das nicht, liegt möglicherweise ein Problem mit der Batterie vor. Überprüfen Sie die Batterie mit einem Batterietestgerät. Das Problem kann auch im Schlauch liegen. Blasen Sie den Schlauch und eventuell die Kanäle des Ohrpassstücks trocken. 

Haben Sie ein Phonak-Hörgerät und alle oben genannten Tipps haben das Problem nicht gelöst? Versuchen Sie, das Gerät zurückzusetzen. Auf der Unterseite Ihres Hörgeräts finden Sie eine Taste (normalerweise auf der Rückseite). Drücken Sie diese Taste für 15 Sekunden. Stecken Sie das Gerät in das Ladegerät und warten Sie, bis ein grünes Licht zu blinken beginnt. Das Hörgerät ist nun einsatzbereit. 

 

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By Yvan Karman
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