Wie kann ich Problemen mit meinem Hörgerät vorbeugen?

Halten Sie Ihre Hörgeräte in einwandfreiem Zustand, indem Sie die folgende Checkliste befolgen. Wir haben auch ein Video erstellt, das zeigt, wie Sie die Wartung ganz einfach zu Hause durchführen können. Der Austausch von Teilen und die Reinigung der Hörgeräte war noch nie so einfach.

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Auf unserem YouTube-Kanal erklären Ihnen unsere Hörakustiker gerne, wie Sie alle Einzelteile des Hörgeräts pflegen und austauschen können.

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Checkliste für die Wartung von Hörgeräten

→ Reinigen Sie das Schirmchen (Gummikappe) jeden Abend mit einem feuchten Tuch, um Verstopfungen vorzubeugen

→ Für eine gute Klangqualität ist es wichtig, die Mikrofonöffnung täglich mit einer weichen Bürste zu reinigen. Streichen Sie vorsichtig über die Öffnung(en), um Schmutz zu entfernen.

→ Wenn es sich um ein wiederaufladbares Hörgerät handelt, reinigen Sie regelmäßig die Kontakte des Hörgeräts und des Ladegeräts mit speziellen Alkoholtupfern.

→ Tauschen Sie den Filter mindestens alle zwei Monate aus. Sollten Sie zwischenzeitlich weniger gut hören, kann der Filter früher ausgetauscht werden.

→ Für eine schnellere und effektivere Wartung empfehlen wir die Verwendung eines Reinigungssets . Es enthält Werkzeuge, die den Austausch und die Reinigung von Teilen erheblich erleichtern. Der Faltenbalg verhindert beispielsweise, dass Wasser im Schlauch verbleibt, was zu einer vollständigen Abdichtung führen kann.

→ Besitzen Sie ein Hörgerät mit Gummischlauch? Reinigen Sie es mindestens einmal pro Woche, indem Sie es vom Hörgerät abnehmen. Führen Sie den mitgelieferten schwarzen Draht durch den Schlauch, um eventuellen Schmutz zu entfernen. Überprüfen Sie nach der Reinigung, ob die Schläuche Risse oder Knicke aufweisen. Regelmäßiges Ein- und Ausstecken des Schlauchs kann zu Verschleiß führen. Wenn ein Knick vorhanden ist, ersetzen Sie den Schlauch.

→ Testen Sie die Batterie regelmäßig mit einem Batterietester, damit Sie nicht unerwartet eine leere Batterie haben. Batterien halten etwa 5 bis 14 Tage. Um die Batterielebensdauer so weit wie möglich zu verlängern, öffnen Sie das Batteriefach jede Nacht.

→ Um Schäden durch Feuchtigkeit vorzubeugen, empfehlen wir, das Hörgerät über Nacht in eine Trockenbox zu legen. Auch durch Schweiß kann Feuchtigkeit in das Hörgerät gelangen. Dies kann ein knackendes Geräusch verursachen. Eine Trockenbox verfügt außerdem über eine UV-Lampe, die 99 % der Bakterien abtötet und somit das Entzündungsrisiko verringert

Häufig gestellte Fragen

„Ich höre schlechter, nachdem ich das Ohrpassstück gereinigt habe“

Möglicherweise wurden die Ohrhörer während der Reinigung zwischen der linken und rechten Seite vertauscht. Wechseln Sie die Ohrhörer oder überprüfen Sie die Markierung. Rechts ist rot, links ist blau.

„Aus meinem Lautsprecher kommt kein Ton mehr“

Oftmals ist der Lautsprecherfilter verstopft oder defekt. Versuchen Sie zunächst, es zu reinigen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, ersetzen Sie den Filter durch einen neuen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, ist der Lautsprecher möglicherweise defekt. Der Lautsprecher hat eine 1-Jahres-Garantie. Wenn für den Lautsprecher noch Garantie besteht, informieren Sie sich auf unserer Website über den Rückgabevorgang. Keine Garantie mehr? Dann bestellen Sie einen neuen Lautsprecher über unseren Webshop

„Nachdem ich mein Hörgerät gereinigt habe, funktioniert es nicht mehr“

Finden Sie heraus, woher das Problem kommt, indem Sie Otoplastik und Hörgerät trennen. Legen Sie das Hörgerät (ohne Ohrpassstück) in Ihre Handfläche und falten Sie Ihre Hand leicht. Wenn Sie das Hörgerät piepen oder pfeifen hören, liegt das am Ohrpassstück. Dieser ist wahrscheinlich verstopft. Reinigen Sie das Ohrpassstück erneut, um das Problem zu beheben. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise ein Problem mit der Batterie vor. Überprüfen Sie die Batterie mit einem Batterietester. Das Problem könnte auch in der Röhre liegen. Föhnen Sie den Schlauch und ggf. die Kanäle des Ohrpassstücks trocken.

Wenn es sich um ein Phonak-Hörgerät handelt und die oben genannten Tipps nicht geholfen haben, können Sie das Gerät auch zurücksetzen. Im unteren Teil des Hörgeräts (normalerweise auf der Rückseite) befindet sich ein Druckknopf. Halten Sie diese Taste 15 Sekunden lang gedrückt. Legen Sie das Hörgerät in das Ladegerät und warten Sie, bis das Licht grün blinkt. Das Hörgerät ist nun betriebsbereit.