Diese Frage wird den Audiologen von OnlineHörgerät regelmäßig gestellt: Wie oft geht ein Hörgerät kaputt? Das hängt sehr stark davon ab, wie das Hörgerät gehandhabt wird und unter welchen Umständen es eingesetzt wird.
Was macht ein Hörgerät kaputt?
Die Hauptursache für den Ausfall eines Hörgerätes ist das Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Schmutz in die Technik. Es ist sehr wichtig, dass das Hörgerät richtig gereinigt und getrocknet wird.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Artikel, die Sie benötigen, um Ihr Hörgerät sauber und funktionsfähig zu halten. In den Anleitungsvideos sehen Sie, wie Sie Ihr Hörgerät reinigen können.
Was geht also in einem Hörgerät kaputt? Trotz der Tatsache, dass Sie das Hörgerät sehr gut reinigen, ist es möglich, dass das Hörgerät einmal kaputt geht.
Das Hörgerät ist ein Gerät, das intensiv und täglich genutzt wird. Es kommt vor, dass die Mikrofone oder Verstärker nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen, weil sie durch den Gebrauch verschleißen. Das merkt man daran, dass der Ton weniger klar ist und eine Einstellung des Hörgeräteakustikers kaum einen Unterschied macht.
Wie oft kann ein Hörgerät kaputt gehen?
Sie können davon ausgehen, dass ein Hörgerät durchschnittlich alle 5 Jahre zweimal zur Reparatur eingeschickt werden muss.
Unser Tipp: Verlängern Sie die Garantie von 2 auf 5 Jahre für 99,00 € ? pro Hörgerät mit einem neuen Hörgerät. So stellen Sie sicher, dass Sie nicht unnötig auf zusätzlichen Kosten sitzen bleiben, wenn das Hörgerät repariert werden muss. Eine Reparatur kostet 149 Euro. Die Zusatzgarantie kann nur bestellt werden, wenn Sie Ihr Hörgerät auch bei uns gekauft haben.