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Ich glaube, mein Hörgerät ist defekt, was jetzt?

Wenn Ihr Hörgerät defekt ist, können wir es für Sie reparieren. Wenn Sie Ihr Hörgerät bei uns gekauft haben, gilt für das Produkt möglicherweise noch die Garantie. Bevor Sie sich an uns wenden, empfehlen wir Ihnen, zunächst selbst herauszufinden, was mit dem Hörgerät nicht in Ordnung sein könnte. Es kommt häufig vor, dass mit dem Gerät etwas anderes nicht in Ordnung ist, das leicht zu beheben ist, wie z. B. der Austausch des Filters oder des Lautsprechers. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die folgende Checkliste durchzugehen, um herauszufinden, ob Ihr Hörgerät defekt ist oder nicht.

Zur Erleichterung haben wir für alle gängigen Situationen Videos erstellt, so dass Sie genau verfolgen können, was zu tun ist. Das Auswechseln von Teilen und die Reinigung Ihres Hörgeräts war noch nie so einfach. Erfahren Sie, wie unsere Hörakustiker alles in einfachen 1-2-3-Schritten erklären.

Wie Sie einzelne Hörgeräteteile selbst austauschen können.

Anleitungsvideos ansehen

Checkliste allgemeine Probleme

Kontrollieren Sie zunächst die unten aufgeführten Punkte. Wenn Sie dann immer noch nicht richtig hören, wenden Sie sich an unseren Kundendienst oder besuchen Sie unsere Seite: Wie funktioniert der Reparaturprozess?

  1. Es kann sich ein Pfropfen (Ohrenschmalz) im Ohr befinden, normalerweise gibt das Hörgerät eine Rückmeldung. (ein piepender Ton).
  2. Kontrollieren Sie die Batterie mit einem Batterietestgerät. Ersetzen Sie gegebenenfalls die Batterie.
  3. Wenn Sie ein wiederaufladbares Hörgerät haben, kontrollieren Sie die Kontakte des Hörgeräts und des Ladegeräts. Reinigen Sie sie bei Bedarf mit speziellen Reinigungstüchern. Wenn Sie wiederaufladbare Batterien haben, die Sie selbst austauschen können, kontrollieren Sie mit einer normalen Batterie, ob das Hörgerät jetzt funktioniert. Wenn ja, bestellen Sie neue wiederaufladbare Batterien.
  4. Kontrollieren Sie, ob die Schirmchen verstopft ist. Reinigen Sie die Schirmchen jede Nacht mit einem feuchten Tuch, um Verstopfungen zu vermeiden. Ersetzen Sie die Schirmchen gegebenenfalls.
  5. Kontrollieren Sie, ob der Filter verstopft ist. Tauschen Sie den Filter bei Bedarf aus.
  6. Kontrollieren Sie, dass das Ohrpassstück nicht verstopft ist. Reinigen Sie das Ohrstück bei Bedarf mit dem Reinigungsset. Blasen Sie den Schlauch und das Ohrpassstück unbedingt mit einem Gebläse trocken. Denn ein einziger Wassertropfen kann den Schlauch vollständig verschließen.
  7. Kontrollieren Sie den Schlauch auf kleine Risse oder Knicke. Durch das Hinein- und Herausziehen des Schlauches kann dieser verschleißen.
  8. Reinigen Sie den Lautsprecher (speaker). Trennen Sie ihn vom Hörgerät und führen Sie das mitgelieferte schwarze Kabel durch den Schlauch. Tauschen Sie den Lautsprecher bei Bedarf aus.
  9. Bei Im-Ohr-Hörgeräten ist es für eine gute Klangqualität wichtig, die Mikrofonöffnung stets sauber und offen zu halten. Dazu können Sie eine weiche Bürste verwenden. Durch leichtes Bürsten über die Öffnung(en) können Sie Schmutz leicht aus dem Mikrofon entfernen.
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Den Lautsprecher erneuern?

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Neue Filter erforderlich?

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Die (wiederaufladbaren) Batterien meines Hörgeräts sind schneller leer, als ich es gewohnt bin.

Die Batterien halten zwischen 5 und 14 Tagen, je nach Typ und Einstellungen des Hörgeräts. Um zu vermeiden, dass die Batterien nachts Strom verbrauchen, empfehlen wir, das Batteriefach jede Nacht zu öffnen. Auf diese Weise kann das Hörgerät richtig trocknen. Übrigens: Noch besser trocknet ein Hörgerät in einer Trockenbox. So wird verhindert, dass das Hörgerät durch Feuchtigkeit defekt wird.

Bei einem wiederaufladbaren Hörgerät halten die wiederaufladbaren Batterien mehr als ein Jahr lang. Haben Sie Hörgeräte, bei denen Sie die Batterie nicht selbst austauschen können, und haben Sie kontrolliert, ob das Hörgerät richtig und vollständig aufgeladen ist, aber es funktioniert trotzdem nicht? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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Meine Hörgeräte knistern

Manchmal kann durch Reinigung oder Schweiß Feuchtigkeit in das Hörgerät gelangen. Es kann dann ein knisterndes Geräusch verursachen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die Hörgeräte richtig trocknen können.

Eine speziell entwickelte Drybox trocknet Ihre Hörgeräte von innen nach außen. Die eingebaute UV-Lampe tötet 99 % der Bakterien ab, so dass die Hörgeräte hygienisch sauber sind, was auch das Risiko von Infektionen verringert.

Knarrt das Hörgerät nach der Verwendung einer Drybox immer noch? Wenn ja, kontaktieren Sie uns bitte für eine Reparatur.

Shop für eine Drybox

Wenn unsere Tipps nicht geholfen haben und Ihr Hörgerät immer noch defekt ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder lesen Sie mehr über den Reparaturprozess über die Schaltfläche unten:

Wie funktioniert der Reparaturprozess?

 

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By Yvan Karman
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